Jahresbericht des Ombudsgremiums 2023

a remote control sitting on top of a table next to a book

Der Jahresbericht des Ombudsman für die Wissenschaft 2023 erscheint in diesem Jahr zunächst in einer Kurzfassung mit einer Übersicht über die Aufgaben des Ombudsgremiums und einer Analyse der Anfragestatistiken. Dokumentiert und ausgewertet sind die aktuellen Entwicklungen mit Blick auf die Anfragen, die das Ombudsgremium und die Geschäftsstelle erreichen. Ein besonderer Fokus liegt auf der anonymisierten Auswertung der Themen, mit denen sich das Ombudsgremium und die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle befasst haben. Bemerkenswert ist, dass die Zahl der Anfragen, die das Ombudsgremium und die Geschäftsstelle erreichen, weiterhin steigt.

Der Jahresbericht 2023 (in der Kurzfassung) kann hier heruntergeladen werden. *

Auch die gewohnte Langfassung des Jahresberichts, die sich in der Entstehung befindet und überdies auch die über die Beratungstätigkeit hinausgehenden Aktivitäten des Ombudsgremiums, der Geschäftsstelle wie auch der Mitarbeitenden des Projekts „Dialogforen zur guten wissenschaftlichen Praxis“ umfasst, wird zeitnah veröffentlicht werden.

* Die zunächst hochgeladene Version enthielt einen Tippfehler auf S. 11, der am 16.10.2024 korrigiert wurde („konkret 24 Anfragen“ statt zuvor „konkret 10 Anfragen“).

Photo by Jakub Żerdzicki via unsplash