FAQ Künstliche Intelligenz und gute wissenschaftliche Praxis

Seit der Einführung kostenloser und einfach zu bedienender generativer KI-Anwendungen wie ChatGPT, Bard/Gemini oder Perplexity ist deren Nutzung in Forschung und Wissenschaft in weniger als zwei Jahren explodiert. Jüngsten Studien zufolge haben zwischen 54 % und 76 % der Forscher:innen bereits KI eingesetzt (siehe Insights 2024: Attitudes towards AI und Researchers and AI). Die Frage wie gute wissenschaftliche Praxis im Zeitalter von KI aussieht, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Um Forschenden und Ombudspersonen eine bessere Orientierung in diesem schnelllebigen Feld zu bieten, hat Dr. Katrin Frisch, Mitarbeiterin im Projekt „Dialogforen zur guten wissenschaftlichen Praxis“ mit Fokus auf Künstliche Intelligenz, eine FAQ zum Thema künstliche Intelligenz und gute wissenschaftliche Praxis erarbeitet. Darin finden sich Antworten auf 25 Fragen, die uns in Vorträgen und Diskussionen zum Thema KI immer wieder begegneten. Die FAQ sind dabei nicht präskriptiv, sondern beschreiben den Status Quo, ordnen bereits bestehende Empfehlungen aus Sicht der GWP ein, identifizieren Regelungslücken und verweisen auf weiterführende Literatur.

Die FAQ sind auch in einer englischen Version verfügbar. Beide Versionen stehen Open Access auf Zenodo zur Verfügung und können hier runtergeladen werden.

Der Ombudsman für die Wissenschaft hat sich 2023 frühzeitig mit Fragen zur GWP in Bezug auf KI auseinandergesetzt und dafür einen Expert:innenworkshop organisiert, aus dem ein Kurzbericht und ein längerer Artikel zum Thema in der Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie hervorging. In der Zwischenzeit sind von verschiedenen Akteur:innen weitere Empfehlungen und Handreichungen erschienen sowie Forschungsliteratur, die sich mit Aspekten von KI und GWP beschäftigt. Gleichzeitig bleibt die Lage mit neuen technischen Entwicklungen sowie weiteren Guidelines und Empfehlungen, die regelmäßig (z.B. auf institutioneller Ebene) erscheinen, dynamisch. Dr. Katrin Frisch wie auch die weiteren Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und das Ombudsgremium für wissenschaftliche Integrität verfolgen die Entwicklungen mit Blick auf die GWP kontinuierlich. Frau Dr. Frisch wird die FAQ regelmäßig entsprechend der aktuellen Empfehlungen anpassen. 

Photo by Rene Bohmer via Unsplash.