Podcast „Ethical Antidotes“ zu Whistleblowing und ethischer Führung

Im neuen Podcast „Ethical Antidotes“ interviewt Prof. Katrina Bramstedt PhD (Ask the Ethicist) Expert*innen zum Thema „Creating an Ethical Workspace“. Im Vordergrund steht die Frage, wie Institutionen funktionierende Compliance-Strukturen zur Aufklärung von Fehlverhalten etablieren können. Wie kann das Vertrauen von Whistleblower*innen gewonnen werden? Was sind die Folgen für Einrichtungen und Hinweisgebende, wenn es keine guten Strukturen zur Aufklärung wissenschaftlichen Fehlverhaltens gibt?

Die ersten zwei Folgen handeln von der neuen ISO Whistleblowing Guideline und einem spektalurären Whistleblower-Fall an der Duke University in den USA, bei dem zum ersten Mal der False Claims Act für Fehlverhalten in der Wissenschaft geltend gemacht wurde (eine Zusammenfassung des Falls finden Sie hier). Die Whistleblowing Guideline spezifiziert, wie Whistleblowing-Management-Systeme aufgebaut werden sollten. In der ersten Folge geht es daher um Best Practices und was Einrichtungen tun sollten, wenn sie vermeiden wollen, dass Mitarbeiter*innen aus Frustration den Arbeitsplatz wechseln. Die zweite Folge geht näher auf den Fall an der Duke University ein. Katrina Bramstedt interviewt den Whistleblower Joseph Thomas.

Den Podcast „Ethical Antidotes“ können Sie hier hören.

Prof. Bramstedt hat selbst langjährige Erfahrung in den Bereichen Ethik und wissenschaftliche Integrität. Sie leitete bis 2020 die Luxemburg Agency of Research Integrity und ist seit über 20 Jahren im Bereich der Ethik/Medizinethik als Consultant tätig.