Einstein Foundation Award – Call open

Die Einstein Stiftung Berlin wird in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Einstein Foundation Award for Promoting Quality in Research“ verleihen. Nominiert werden können Wissenschaftler*innen, Teams in Kooperationen und auch Einrichtungen oder NGOs.

Weitere Informationen zum Preis und zum „Call for Nominations and Applications“ finden Sie hier auf der Website der Einstein Stiftung. Die Deadline zur Einreichung von Bewerbungen und Nominierungen ist der 30.04.2022.

Der Preis würdigt herausragende Beiträge zur Stärkung von Integrität in der Wissenschaft. Dies kann z.B. die Etablierung von Best Practices im Rahmen wissenschaftlicher Projekte, aber auch die Entwicklung neuer Policies zur Förderung wissenschaftlicher Qualität, Transparenz und Glaubwürdigkeit sein.

Im vergangenen Jahr wurde Paul Ginsparg, Professor für Physics and Information Science an der Cornell University, USA, mit Einstein Foundation Individual Award 2021 gewürdigt. Prof. Gisparg hat 1991 den Preprint Server the arXiv (“The Archive”) entwickelt, der bis heute die Wissenschaft prägt. Zusätzlich zum Individual Award gibt es auch den Institutional Award und den Early Career Researcher Award.