Mit dem neuen Semester startet heute die Ringvorlesung „Open Science und Forschungsqualität“, die von der Berlin University Alliance (BUA) gemeinsam mit dem Lehrbereich Wissenschaftsforschung und dem Robert K. Merton Zentrum für Wissenschaftsforschung der Humboldt-Universität organisiert wird.
Im Rahmen der Reihe werden unter anderem auch wichtige GWP-Themen adressiert. So wurden etwa die Themen Open Science und der Umgang mit Open Data im DFG-Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ als Themen der GWP verankert.
Aktuelle Informationen und die Zugangsdaten zum hybriden Vorlesungsraum finden Sie hier.
Zur Veranstaltungsreihe sind zahlreiche ausgewiesene Open Science- und GWP-Expert:innen eingeladen. Das Programm, in dem Sie die Details zu den einzelnen Vorlesungen und Sprecher:innen finden, können Sie hier herunterladen. Hier finden Sie die englische Version des Programms.
Die Veranstaltungsreihe findet montags von 14 bis 16 Uhr (c.t.) im digitalen oder Hybrid-Format statt. Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Präsident der Freien Universität, eröffnete heute in Präsenz die erste Sitzung.
Die erste, sehr erfolgreiche Vorlesungsedition, die gleichfalls vom Lehrbereich Wissenschaftsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Objective 3: Advancing Research Quality and Value der Berlin University Alliance in Zusammenarbeit mit dem Robert-K.-Merton-Zentrum für Wissenschaftsforschung organisiert wurde, fand 2021 statt.
Photo by Claudio Schwarz via unsplash.