How to contact the Ombudsman


For an initial consultation, or if you have any general questions relating to good scientific practice (GSP), you can contact the office (Hjördis Czesnick, Fanny Oehme and Saskia Welde) by telephone or by e-mail:

Ombudsman für die Wissenschaft
Jägerstraße 22-23
10117 Berlin

Telephone: 030/20370 484
E-Mail: office@ofdw.de

If you would like to submit a request for advice or a mediation request, you can use the contact form below.

The German Research Ombudsman guarantees that your data will be treated in strict confidence. Enquiries can be submitted anonymously or using a pseudonym, but an e-mail address should nonetheless be provided so that we can contact you should there be any queries.


Contact form for enquiries to the German Research Ombudsman


As an alternative, you can also send us your request by e-mail (office@ofdw.de). In addition to a summary of your enquiry and relevant supporting documents, you absolutely must attach the enquiry form (download here) to your enquiry with which you agree to the Ombudsman’s procedural guidelines



Do you wish to add supporting documents to your request? You can upload up to 15 Mb. Please note: The file names cannot include German umlauts (ä, ö. ü).

*compulsory

Kontakt


Für eine erste Beratung oder bei allgemeinen Fragen zur guten wissenschaftlichen Praxis (GWP) können Sie sich telefonisch oder formlos per E-Mail an die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, Frau Dr. Czesnick (Leiterin), Frau Kahlert und Frau Oehme, wenden:

Ombudsman für die Wissenschaft
Geschäftsstelle
Jägerstraße 22-23
10117 Berlin

Telefon: 030/20370 484
E-Mail: geschaeftsstelle@ombuds-wissenschaft.de

Wenn Sie eine Beratungs- oder Vermittlungsanfrage einreichen möchten, können Sie das untenstehende Kontaktformular nutzen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir aufgrund der derzeitigen Corona-Maßnahmen nur eingeschränkt telefonisch erreichbar sind. Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, können Sie uns Ihre Anfrage für ein Telefonat gern per E-Mail oder über das untenstehende Formular senden.

Der Ombudsman für die Wissenschaft garantiert die streng vertrauliche Behandlung Ihrer Daten. Anfragen können anonym bzw. mit Pseudonym eingereicht werden. Dennoch sollte eine E-Mail-Adresse zum Zweck der Kontaktaufnahme angegeben werden.


Kontaktformular für Anfragen an den Ombudsman für die Wissenschaft


Sie können uns Ihr Anliegen alternativ auch per E-Mail (geschaeftsstelle@ombuds-wissenschaft.de) senden. Bitte fügen Sie Ihrer Anfrage – neben einer Zusammenfassung Ihres Anliegens sowie relevanten Belegen - unbedingt das Anfrageformular bei (Download hier), mit dem Sie den Verfahrensrichtlinien des Ombudsman zustimmen.



    *Pflichtfelder