Hier finden Sie Literatur und weitere Beiträge zu guter wissenschaftlicher Praxis (GWP) und künstlicher Intelligenz (KI). Der Fokus liegt dabei auf Themen, die Forschungspraxis und Wissenschaft als Ganzes betreffen, und weniger auf Lehre und Prüfungsangelegenheiten. Viele Stellungnahmen von Universitäten, die sich hauptsächlich mit Letzterem befassen, sind daher nicht gelistet. Da die Entwicklungen im Bereich KI sehr fluide sind, besteht für den Umgang mit KI zur Zeit zwar schon ein gewisser Konsens, aber es existieren dennoch teils heterogene Empfehlungen in Bezug auf Details.
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung – Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen (Steffen Albrecht, Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB), 2023).
Artifizielle und postartifizielle Texte. über die Auswirkungen Künstlicher Intelligenz auf die Erwartungen an literarisches und nichtliterarisches Schreiben (Hannes Bajohr, Sprache im technischen Zeitalter, Jahrgang 61, Heft 245, 2023).
The Case for Generative AI in Scholarly Practice (Chris Berg, SSRN, 2023). http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4407587
Protecting scientific integrity in an age of generative AI (Wolfgang Blau, Vinton G. Cerf, Juan Enriquez et al., PNAS Volume 121, No. 22, 2024). https://doi.org/10.1073/pnas.2407886121
Opinion Paper: “So what if ChatGPT wrote it?” Multidisciplinary perspectives on opportunities, challenges and implications of generative conversational AI for research, practice and policy (Yogesh K. Dwivedi, Nir Kashetri, Laurie Hughes et al., International Journal of Information Management, Volume 71, 2023). https://doi.org/10.1016/j.ijinfomgt.2023.102642
Verordnung über künstliche Intelligenz (EU AI Act), 2024.
Friend or Foe? Exploring the Implications of Large Language Models on the Science System (Benedikt Fecher, Marcel Hebing, Melissa Laufer et al., Arxiv, 2023). https://doi.org/10.48550/arXiv.2306.09928
Textgenerierende KI und gute wissenschaftliche Praxis (Katrin Frisch, Felix Hagenström und Nele Reeg; ZfBB, Jahrgang 70, Heft 6, 2023). https://doi.org/10.3196/186429502370667
Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Jonas Leschke und Peter Salden, Ruhr-Universität Bochum, 2023). https://doi.org/10.13154/294-9734
The ethics of using artificial intelligence in scientific research: new guidance needed for a new tool (David. B. Resnik und Mohammad Hosseini; AI and Ethics, 2024). https://doi.org/10.1007/s43681-024-00493-8
Generative AI Product Tracker (Liste von Ithaka S+R, die KI-Anwendungen für den Bereich Hochschulbildung und Forschung zusammenträgt und zusätzliche Informationen zu Anwendung, Limitationen, Verfügbarkeit etc. bietet).
Autorschaft und künstliche Intelligenz
Artificial Intelligence and Authorship (Alysa Levene, COPE, 2023).
AI-Assisted Authorship: How to Assign Credit in Synthetic Scholarship (Ryan Jenkins und Patrick Lin, SSRN, 2023). http://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4342909
ChatGPT listed as author on research papers: many scientists disapprove (Chris Stokel-Walker, Nature, 2023).
We Asked GPT-3 to Write an Academic Paper about Itself—Then We Tried to Get It Published (Almira Osmanovic Thunström, Scientific American Magazine, Volume 327, Issue 3, 2022).
KI-Nutzung in Publikationen transparent machen
Handreichung zur Zitation von KI-Tools (Berlin Universities Publishing, 2024).
The ethics of disclosing the use of artificial intelligence tools in writing scholarly manuscripts (Mohammad Hosseini, David B. Resnik und Kristi Holmes, Research Ethics, Volume 19, Issue 4, 2023). https://doi.org/10.1177/17470161231180449
Using AI to write scholarly publications (Mohammad Hosseini, Lisa M. Rasmussen und David B. Resnik, Accountability in Research, 2023). https://doi.org/10.1080/08989621.2023.2168535
How to cite ChatGPT (Timothy McAdoo, American Psychological Association, 2023).
How do I cite generative AI in MLA style? (Modern Language Association, 2023).
Leitfaden «Aus KI zitieren» – Umgang mit auf Künstlicher Intelligenz basierenden Tools der Universität Basel
Verstöße und Detektion im Zusammenhang mit KI
Comparing scientific abstracts generated by ChatGPT to real abstracts with detectors and blinded human reviewers (Catherine A Gao, Frederick M. Howard, Nikolay S. Markov et al., npj Digital Medicine, Volume 6, Issue 75, 2023). https://doi.org/10.1038/s41746-023-00819-6
Urheberrechtliche Fragen der Textgenerierung durch Künstliche Intelligenz: Insbesondere Schöpfungen und Rechtsverletzungen durch GPT und ChatGPT (Roman Konertz, Wettbewerb in Recht und Praxis, Jahrgang 69, 2023). https://doi.org/10.18445/20230613-111651-0
Plagiarismus in Zeiten Künstlicher Intelligenz (Anika Limburg, Peter Salden, Margret Mundorf und Doris Weßels, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jahrgang 17, Heft 3, 2022). https://doi.org/10.3217/zfhe-17-03/06
Why Nature will not allow the use of generative AI in images and video (Nature 618, 2023, S. 214).
Per Prompt zum Plagiat? Rechtssicheres Publizieren von KI-generierten Inhalten (Ulrike Verch, API, Band 5, Nr. 1, 2024). https://doi.org/10.15460/apimagazin.2024.5.1.191
Testing of detection tools for AI-generated text (Debora Weber-Wulff, Alla Anohina-Naumeca, Sonja Bjelobaba, et al., International Journal for Education Integrity, Volume 19, Issue 26, 2023). https://doi.org/10.1007/s40979-023-00146-z
Allgemeine Empfehlungen zum Umgang mit KI
ALLEA – All European Academies: The European Code of Conduct for Research Integrity – Revised Edition, 2023. https://doi.org/10.26356/ECOC
Living guidelines on the responsible use of generative AI in research, European Commission, 2024.
New recommendations of the International Committee of Medical Journal Editors: use of artificial intelligence (Fernando Alfonso und Filippo Crea, European Heart Journal, Volume 44, Issue 31, 2023). https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehad448
Best Practices for Using AI When Writing Scientific Manuscripts (Jillian M. Buriak, Deji Akinwande, Natalie Artzi et al., ACS Nano, Volume 17, Issue 5, 2023). https://doi.org/10.1021/acsnano.3c01544
Leitlinie zum Umgang mit künstlicher Intelligenz (Berlin Universities Publishing, 2024)
Elsevier: Publishing Ethics (Hinweise zur Nutzung von künstlicher Intelligenz finden sich sowohl unter „Duties of Authors“ als auch „Duties of Reviewers“).
Tools such as ChatGPT threaten transparent science; here are our ground rules for their use (Nature, 2023).
Science Journals: Editorial Policies
Chatbots, Generative AI, and Scholarly Manuscripts – WAME Recommendations on Chatbots and Generative Artificial Intelligence in Relation to Scholarly Publications (Chris Zielinski, Margaret A. Winker, Rakesh Aggarwa et al. on behalf of the WAME board, WAME, 2023).
Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Peer Review
AI-assisted peer review (Alessandro Checco, Lorenzo Bracciale, Pierpaolo Loreti et al., Humanities and Social Sciences Communications, Volume 8, Issue 25, 2021). https://doi.org/10.1057/s41599-020-00703-8
Fighting reviewer fatigue or amplifying bias? Considerations and recommendations for use of ChatGPT and other large language models in scholarly peer review (Mohammad Hosseini und Serge P.J.M. Horbach, Research Integrity and Peer Review, Volume 8, Issue 4, 2023). https://doi.org/10.1186/s41073-023-00133-5
Using AI in Peer Review Is a Breach of Confidentiality (Mike Lauer, Stephanie Constant und Amy Wernimont, NIH Center for Scientific Review, 2023).
Is the future of peer review automated? (Robert Schulz, Adrian Barnett, René Bernard et al., BMC Research Notes, Volume 15, Issue 203, 2022). https://doi.org/10.1186/s13104-022-06080-6
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