Die All European Academies (ALLEA) hat Ende Juni 2023 eine überarbeitete Version des European Code of Conduct for Research Integrity publiziert. Der Code richtet sich an Wissenschaftler:innen und wissenschaftliche Einrichtungen in Europa, gilt fachübergreifend und kann den Rahmen für nationale Kodizes zur GWP bilden. Die Überarbeitung erfolgte durch die Permanent Working Group on Science and Ethics (PWGSE) von ALLEA unter Einbindung zahlreicher internationaler Wissenschaftsorganisationen.
Die überarbeitete Version trägt verschiedenen Entwicklungen in der Wissenschaft seit 2017 Rechnung, etwa der europäischen Datenschutzgrundverordnung, den Open Science-Bestrebungen und den Umgang mit KI-Tools in der Wissenschaft. Der Code trägt so weiterhin maßgeblich zur Festigung wissenschaftlicher Integrität in Europa bei. Derzeit wird das Dokument, wie auch die Vorgängerversion von 2017, in weitere Sprachen übersetzt.
Wie der Code of Conduct auf die Entwicklungen im Bereich von Artificial Intelligence-Tools eingeht, beschreibt z.B. dieser Artikel. So definitiert der Code etwa „Hiding the use of AI or automated tools in the creation of content or drafting of publications.“ klar als Verstoß gegen die wissenschaftliche Integrität (S. 10).
Sie können den European Code of Conduct auch hier auf der ALLEA-Website herunterladen.