Das Netzwerk gegen Machtmissbrauch in der Wissenschaft (MaWi) ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Bereichen und Einrichtungen, die sich auf verschiedenste Art und Weisen mit dem Thema Machtmissbrauch in der Wissenschaft auseinandergesetzt haben.
Die Initiative versteht sich als unabhängige Ansprech- und Beratungsstelle für Betroffene sowie als Ansprechpartner für Ombudspersonen und Institutionen, die mit dem Thema konfrontiert sind oder präventiv handeln wollen. Das Netzwerk möchte insbesondere denjenigen unterstützend zur Seite stehen, für die bestehende Institutionen oder das Ombudswesen möglicherweise nicht die idealen Ansprechpartner darstellen.
Neben dem Beratungsangebot ist es das Ziel der Initiative, ein breiteres Bewusstsein für das Thema Machtmissbrauch im Wissenschaftssystem schaffen, auch mit Blick auf die allgemeine Öffentlichkeit und Politik. Weitere Informationen zu den Netzwerkmitgliedern, Veranstaltungen etc. finden Sie auf der neu online gegangenen Website des Netzwerks (https://www.netzwerk-mawi.de/).
Auch das Symposium des Ombudsman für die Wissenschaft 2020, an dem die Netzwerkmitglieder Prof. Dr. Heinz G. Fehrenbach und Dr. Jana Lasser teilnahmen, befasste sich mit Machtstrukturen in der Wissenschaft. Die Videos zur Veranstaltung und weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.
Image by Steve Johnson via Unsplash