Vom 16 bis 17. März 2023 findet an der Bergischen Universität Wuppertal eine wissenschaftliche Tagung zum Thema Governance in Wissenschaftsorganisationen – Konstruktiver Umgang mit Konflikten und Vorwürfen. Die Veranstaltung widmet sich der Frage, welche Führungs-, Personal- und Organisationsstrukturen im Wissenschaftssystem implementiert werden, insbesondere im Hinblick auf die Prävention von und dem Umgang mit Konflikten. Es soll diskutiert werden, wie es um die Einhaltung von Standards für Führungs- und Compliance-Prozesse in der Wissenschaft steht und wo Ansatzpunkte für Verbesserungen im System bestehen.
Geplant sind mehrere Impulsreferate und Podiumsdiskussionen, unter Mitwirkung von Governance- und GWP-Expert:innen, Betroffenen und Wissenschaftler*innen sowie Verantwortlichen aus der Politik. Auch der Ombudsman für die Wissenschaft und die DFG werden sich mit Beiträgen am Programm beteiligen.
Die Veranstaltung wird von einem Team des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung, der Universität Passau und der Bergischen Universität Wuppertal organisiert. Sie knüpft an die Tagung „Absender unbekannt. Wissenschaftliche Verfahren im Umgang mit anonymen Vorwürfen“ an, die im März 2020 an der Universität Passau stattfand.
Weitere Informationen zu Programm und zur Anmeldung sowie zum Tagungsort finden Sie hier.
Photo by ASIA CULTURECENTER via unsplash.