Einstein Foundation Award – Call open

Die Einstein Stiftung Berlin wird in diesem Jahr zum dritten Mal den „Einstein Foundation Award for Promoting Quality in Research“ verleihen. Nominiert werden können Wissenschaftler*innen, Teams in Kooperationen und auch Einrichtungen oder NGOs.

Weitere Informationen zum Preis und zum „Call for Nominations and Applications“ finden Sie hier auf der Website der Einstein Stiftung. Die Deadline zur Einreichung von Bewerbungen und Nominierungen ist der 30.04.2023.

Der Preis würdigt herausragende Beiträge zur Stärkung von Integrität in der Wissenschaft. Dies kann z.B. die Etablierung von Best Practices im Rahmen wissenschaftlicher Projekte, aber auch die Entwicklung neuer Policies zur Förderung wissenschaftlicher Qualität, Transparenz und Glaubwürdigkeit sein.

Im vergangenen Jahr wurde Gordon Guyatt, Professor für klinische Epidemiologie an der McMaster University in Hamilton, Kanada, mit dem Einstein Foundation Individual Award 2022 gewürdigt. Guyatt trug maßgeblich zur Verbesserung klinischer Forschung bei. Mit einem Fokus auf Methodologie gilt er als einer der Begründer der evidenzbasierten Medizin.

Neben dem Individual Award werden zudem der Institutional Award und der Early Career Researcher Award verliehen.

Photo by Einstein Foundation Berlin / m23.